5000 Brote feiert Jubiläum

Die Aktion “5000 Brote – backen für den guten Zweck” feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Für Bäcker ist das Projekt ideal, um junge Menschen für das Bäckerhandwerk zu begeistern und zugleich etwas für den guten Zweck zu tun.

Bereits seit 10 Jahren backen junge Konfirmanden deutschlandweit für den guten Zweck. Die Aktion verbindet somit seit einem Jahrzehnt Konfirmandenarbeit mit sozialem Engagement und Handwerkskunst. Bislang haben über 60.000 Konfirmanden rund 230.000 Brote für den guten Zweck gebacken und dabei über eine Million Euro Spenden für Brot für die Welt gesammelt.

Das Jubiläum wurde am vergangenen Erntedank-Sonntag in einem festlichen Gottesdienst in der Gethsemanekirche in Berlin gefeiert. Auch Bäckerpräsident Roland Ermer beteiligte sich zusammen mit Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, am Gottesdienst. Bischof Christian Stäblein und Präsident Roland Ermer buken gemeinsam mit den Jugendlichen im Altarraum ein Brot, das während der Abendmahlsfeier ausgeteilt wurde.

Zugleich war der Gottesdienst der Startschuss für die diesjährige Aktion: Mit dem Leitsatz „Jetzt geht das Backen los!“ werden auch dieses Jahr deutschlandweit Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Landeskirchen der EKD mit lokalen Bäckern bis zum 1. Advent für den guten Zweck backen. Mit den Spenden der verkauften Brote werden Bildungsprojekte von Brot für die Welt unterstützt – in diesem Jahr in Malawi, Vietnam und Paraguay.

 

Quelle: https://www.baeckerhandwerk.de/

Bild: stock.adobe.com – stenkovlad – 300892787

Teilen
Teilen