Friseure machen sich fit für die Zukunft

Erster Gesundheitstag der Friseur-Innung Aachen-Stadt und Aachen-Regio in der Kreishandwerkerschaft Aachen

Premiere fürs Wohlbefinden: Mit ihrem ersten Gesundheitstag machen die Friseur-Innungen Aachen-Stadt und Aachen-Regio Betriebe und deren Mitarbeiter fit für die Zukunft. Vom Rücken-Screening über Gesundheitstests des Herz-Kreislauf-System bis hin zum „Rücken-Workshop“ bot die IKK classic in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Aachen und den Friseur-Innungen am 04.02.2019 den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Friseur-Betrieben ein umfangreiches Programm rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz an.

„Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines jeden Betriebes“, so Ludwig Voß, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft in Aachen. „Angesichts des demographischen Wandels und eines sich verschärfenden Fachkräftemangels ist es enorm wichtig, die körperliche und seelische Fitness in den Betrieben zu erhalten und zu fördern.“

Den Rücken stärken

Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Rückengesundheit. Vor allem durch das lange Stehen und einer ungünstigen Körperhaltung ist der Rücken immer wieder hohen Belastungen ausgesetzt. Beim Gesundheitstag können die Friseure bei einem individuellen Rücken-Screening mögliche Fehlstellungen und Probleme erkennen. In einem Workshop erhalten sie Tipps, wie sie ihren Rücken stärken und bei der Arbeit möglichst entlasten können.

Für das Thema Gesundheit sensibilisieren

„Viele Betriebsinhaber haben erkannt, dass das Thema Gesundheit ein zentraler Baustein für die tägliche Arbeit im Betrieb ist und in den nächsten Jahren auch noch weiter an Bedeutung gewinnen wird“, erklärt Andrea Erkelenz, Regionalgeschäftsführerin der  IKK classic in Aachen. „Mit dem Gesundheitstag möchten wir auch die Mitarbeiter in den Betrieben noch mehr für das Thema sensibilisieren, sodass sie mögliche Warnsignale ihres Körpers besser erkennen und verantwortungsbewusst mit ihrer Gesundheit umgehen.“

 

Nachhaltigkeit schaffen

Ein erster Schritt ist getan. Um den Weg zu einem „gesunden Betrieb“ nachhaltig zu  gestalten,  informiert die IKK classic gerne interessierte Betriebe über weitere langfristige und individuelle Lösungen für betriebliches Gesundheitsmanagement.

 

 

Teilen
Teilen