Innung der Metallhandwerke Diepholz

Neuer Vorstand der Metallinnung Diepholz

Nein, wir glauben der aktuellen Politik nicht mehr, dass sie zur Entbürokratisierung und Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fähig ist“, so der neu gewählte Obermeister der Metallinnung Diepholz Jürgen Priese aus Diepholz. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, das Gebäudeenergiegesetz, das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und viele ähnliche Ungetüme dieser Art belegen, dass die Politik trotz gegenteiliger Beteuerungen zu einer Umkehr nicht in der Lage ist. Das Metallhandwerk und weite Teile der Wirtschaft sind ein von der Politik durch überbordende Bürokratie und immer neue Ausgabenwünsche gefesselter Riese.

Die Innungsversammlung des Metallhandwerks am 24.10.2024 im „Taff“ in Bassum stand im Zeichen der wirtschaftlichen Situation. Die Industrie hat massive Probleme und das Metallhandwerk als Zulieferer verspürt dies in Teilen ebenfalls, meint Jürgen Priese. Es ist aktuell nicht erkennbar, dass sich die Rahmenbedingungen verbessern und daher sei es wichtig, so der neue Obermeister, dass die Innung und die Betriebe zumindest für einen guten Nachwuchs im Metallhandwerk sorgen. Aus diesem Grunde fand die Innungsversammlung im Taff in Bassum statt, wo sich die Betriebe über ausbildungbegleitende Angebote des Taff informieren konnten, um auch schwächere Auszubildende unterstützen zu können.

Die Innungsversammlung stand zudem im Zeichen von Neuwahlen, denn nach 26 Jahren im Amt des Obermeisters gab Ludwig Kramer aus Bassum das Amt auf und stand nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Neu gewählt wurde als Obermeister Jürgen Priese, sein Stellvertreter ist Holger Bremer aus Bassum. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Lehrlingswart Heinrich Günnemann, Bassum, und sein Stellvertreter Jürgen Bartsch, Weyhe. Als Vorsitzender im Gesellenprüfungsausschuss wurde Heinrich Günnemann bestätigt. Ludwig Kramer, der sich für das Handwerk der Region und auch im Landesverband des Metallhandwerks engagiert hatte und dort im Präsidium war, wurde zum Ehrenobermeister ernannt.

Zum Foto / von links: Ehrenobermeister Ludwig Kramer, Obermeister Jürgen Priese, Lehrlingswart Heinrich Günnemann, stv. Obermeister Holger Bremer.

Teilen
Teilen