Kreishandwerkerschaft Niedersachsen-Mitte

Ausbildungsprämie Niedersachsen – Neuregelung ab 01.08.2021

Bekanntlich hat sowohl der Bund als auch das Land Niedersachsen die finanzielle Förderung von neuen sowie zusätzlichen Ausbildungsplätzen angepasst. Diese Förderung erfolgt vor dem Hintergrund der Corona Krise, die auch auf dem Ausbildungsmarkt Spuren hinterlassen hat. Zwar ist zur Zeit absehbar, dass die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Handwerk im Vergleich zum Vorjahr teilweise deutlich ansteigt, das Ausbildungsniveau vor der Corona Pandemie ist jedoch noch lange nicht erreicht.
Der Bund hat seine Förderung auch bezüglich der Fördervoraussetzungen angepasst: Die Anforderungen an die durch Corona bedingten wirtschaftlichen Beeinträchtigungen wurden runtergeschraubt.
Das Land Niedersachsen hat ab 01. August 2021 ebenfalls Anpassungen vorgenommen, insbesondere wird der Fokus auf Kleinbetriebe gelenkt sowie auf Auszubildende mit Haupt- und Realschulabschluss. Die Höchstförderung kann 6000 € pro Ausbildungsvertrag betragen.
Zur erleichterten Übersicht finden Sie in der Anlage eine Gegenüberstellung der Bundes- und Landesförderung bezogen auf die Ausbildungsprämien, also die Förderung des Abschlusses eines neuen und/oder zusätzlichen Ausbildungsplatzes.
Weitere Förderangebote für Betriebe bspw. für die Übernahme von Auszubildenden aus einem Insolvenzbetrieb oder für zusätzlichen Unterricht finden Sie unter:
Bild: Alexander Limbach – stock.adobe.com
Teilen
Teilen