NEUE AZUBI-KAMPAGNE MIT EIGENER WEBSITE GESTARTET
Die junge, frische Werbekampagne zur Gewinnung von motivierten Auszubildenden ist gestartet. Mit dieser breit angelegten Aktion werden wir zusammen mit der Straßenbauer-Innung Rurtal junge Menschen begeistern, und sie als zukünftige Fachkräfte selbst qualifizieren.
Erfahrene Fachkräfte und motivierte, junge Nachwuchskräfte für die Unternehmen der Baugewerbe-Innung Heinsberg und der Straßenbauer-Innung Rurtal zu finden ist eine unserer größten Herausforderungen in dieser Zeit.
Mit unseren beiden Innungen im Zusammenschluss begegnen wir dieser Situation offensiv. In den letzten Wochen wurde unter dem gemeinsamen Dach „STARKE INNUNGEN“ eine Auszubildenden-Werbekampagne erarbeitet, die nun an den Start gegangen ist. Klare Botschaften in einer jugendlichen, frechen Sprache vermitteln den Zielpersonen mit feinem Augenzwinkern auf andere Berufe und Bildungswege, dass eine Ausbildung in der Bauwirtschaft zu handfestem Fachwissen, Selbstbestätigung, Souveränität und zu gesellschaftlicher Anerkennung führt. Die Aussagen münden in dem Claim: „Kannst Du was, bist Du wer.“
Die in den Kampagnenmotiven auftretenden jungen Menschen sind – um den potenziellen Zielpersonen auf Augenhöhe zu begegnen – Auszubildende oder solche, die ihre Ausbildung kürzlich abgeschlossen haben. Sie kommen durchweg aus unseren Innungsbetrieben und sorgen so für eine hohe Authentizität und Identifikation. Vermittelt wird ebenso die Kameradschaft, der Zusammenhalt und das Wohlbefinden bei der Arbeit.
In erster Linie wird die Zielgruppenansprache über digitale Medien wie Google, Facebook und Instagram erfolgen. Die Botschaften sollen die potenziellen Interessenten ebenso auf die eigens für diesen Zweck neu eingerichtete Website führen, die tiefergehende Informationen zu den einzelnen Berufsfeldern anbietet, einen Überblick über alle derzeit offenen Ausbildungsstellen in den Innungsbetrieben gibt und eine Auflistung aller Innungsfachbetriebe im Kreis Heinsberg darstellt. Den Besuch der Website empfehlen wir auch allen Innungsmitgliedern sehr. Schließlich ist jedes einzelne Unternehmen wichtiger Teil der Aktion und wertvoller Multiplikator der Botschaft.
Wir sind sicher, dass wir mit der Kampagne sehr gut auf die Bauwirtschaft in unserer Region sowie auf die Berufe in unseren Unternehmen aufmerksam machen und viele junge Leute zu Bewerbungen auf die von uns ausgeschriebenen Positionen bewegen werden. Lassen Sie uns also gemeinsam diese Herausforderung annehmen. Für mehr Ausbildung und mehr Fachkräfte am Bau. Davon profitieren wir früher oder später alle.
Ein Besuch der Website lohnt sich:
Facebook-Präsenz: https://www.facebook.com/profile.php?id=100092623487152
Instagram-Präsenz: https://www.instagram.com/starke_innungen/