Innungs- und Gesellenversammlung der Elektroinnung Euskirchen am 26.09.2024

Bei den kompletten Neuwahlen der Elektroinnung Euskirchen konnten alle Ämter einstimmig besetzt werden. Christoph Firmenich wurde erneut zum Obermeister gewählt, und auch sein Stellvertreter, Norbert Seliger, wurde in seinem Amt bestätigt. Ehrenobermeister Werner Witt führte die Wahl des Obermeisters durch und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Der Vortrag von Dipl.-Ing. Daniel Mc Namara, vom Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen war informativ und aufschlussreich. In dem Fachvortrag wurde das Thema Arbeitsschutz mit Themenschwerpunt Asbestbelastung und deren Gesundheitsrisiken im Arbeitsalltag sowie die anstehenden Änderungen der Gefahrstoffverordnung ausführlich thematisiert. Die neusten Erkenntnisse in Bezug auf die Belastung in Putze, Fliesenkleber und Spachtelmassen ist den Innungskollegen vorgestellt worden.

Das Thema Asbestbelastung und deren Beseitigung wird das E-Handwerk voraussichtlich noch lange beschäftigen, denn ca. 25 % der zwischen 1960 und 1995 gebauten Immobilien sind mit asbesthaltigen Baustoffen und Geräten belastet.

Die Veranstaltung fand in einer sehr schönen Location statt, die nicht nur eine angenehme Atmosphäre bot, sondern auch mit gutem Essen überzeugte. Eine rundum gelungene Veranstaltung der Elektroinnung!

Auch die Gesellenversammlung der Elektroinnung Euskirchen war gut besucht.

Teilen
Teilen